TurboRezession

Sieht das nicht schick aus mit CamelCase: TurboRezession? Im Augenblick haben wir noch gut lachen. Genießen Sie es – die Rezession kommt mit Riesenschritten. Im September Finanzkrise, heute bereits allgemeiner Abschwung. Der Turbokapitalismus erledigt auch dies im beschleunigten Verfahren.

Die heutigen Meldungen: Der Auftragseingang bricht weg, SAP verkündet einen Einstellungsstop, Opel bereits Kurzarbeit. Die Automobilindustrie spürt es immer als erste, und diesmal kommt hinzu, dass potenzielle Autokäufer nur noch schwer einen Kredit bekommen. Island ist praktisch Pleite. Einige Banker dort haben ein riesiges Rad gedreht und Verluste in Höhe des Dreifachen des isländischen Bruttosozialprodukts eingefahren. Da ist nichts mehr mit in die Hände gespuckt. Da ist Schicht im Schacht.

Von jetzt an werden die schlechten Nachrichten von Tag zu Tag zunehmen. Von den Finanzmärkten, aber auch aus der Realwirtschaft. Die armen Metallarbeiter, deren Tarifverhandlungen heute begonnen haben. Gewerkschaftliche Forderung 8 (acht) Prozent Lohnerhöhung. Das haben die sich im Sommer überlegt, da war im Maschinenbau noch Hochkonjunktur. Können sie ja nicht gleich heute von abrücken. Sollte mal so’n richtiger Schluck aus der Pulle werden. Wird nun wieder nichts draus.

Nächstes Jahr werden die Steuereinnahmen wegbrechen, und die Arbeitslosigkeit wieder zunehmen. Die Legislaturperiode der Großen Koalition mit Angela Merkel an der Spitze wird uns rückblickend als Blütezeit erscheinen. Der übrigens Gerhard Schröder den Weg bereitet hat, nicht Angie. Wie sagte der immer? „Nur die Harten kommen in den Garten“ („…komm‘ in’n Garten“, sagte er eigentlich). Blöder Spruch, hatte aber was. Überhaupt – der Mann hatte Format. So in die Richtung Helmut Schmidt. Aber die beiden könnten uns heute auch nicht helfen. Niemand kann uns helfen.

Depressiver Artikel geworden.

Tja, so funktioniert Rezession.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: