Zeitbombe Staatsverschuldung – auch in den USA

George W. Bush hat in den letzten fünf Jahren die Staatsverschuldung der USA unbekümmert um fast die Hälfte des gesamten damaligen Schuldenstandes anwachsen lassen.

„The cumulative debt of the United States in the past 5 completed fiscal years was approximately $2,767.8 billion, or about 30% of the total national debt of ~$9.25 trillion.“ (US Treasury)

Auf Deutsch und bis zur letzten Stelle nach dem Komma: „Seit Amtsantritt des derzeitigen US-Präsidenten George W. Bush ist die Staatsverschuldung der USA in einem nie gekannten Maß angestiegen. In (…) knapp sieben Jahren stieg sie um knapp 60 Prozent von 5.727.776.738.304,64 US-Dollar am 19. Januar 2001 – dem Vortag von Bushs Vereidigung – auf 9.154.986.584.732,22 US-Dollar am 3. Dezember (2007).“ In jeder Minute wachsen die Schulden der Vereinigten Staaten um ca. eine Million Dollar, und im September 2008 liegen sie bereits bei 9,7 Billionen Dollar (trillions auf Amerikanisch), das macht 31.700 $ pro amerikanischem Staatsbürger. Eine detaillierte Darstellung der Verschuldungssituation der USA findet man bei Wikipedia. S. auch mein Blogartikel „Die Staatsverschuldung der USA…“ über die Situation nach der Finanzkrise im September 2008.

Nun tourt der Chef des U.S. Government Accountability Office (GAO), der oberste Buchhalter der Vereinigten Staaten, auf eigene Initiative durch die Lande und erläutert besorgt, warum die demografische Entwicklung auch in den USA eine tickende Zeitbombe ist. Während uns dies seit Schröders Agenda 2010 bewusst ist, befinden sich die USA noch weitgehend im demografischen Dornröschenschlaf. Auch im derzeitigen Wahlkampf hört man davon praktisch nichts.

Ergänzung am 11.09.2012:

Die US Debt Clock (Realtime) steht heute bei ca. 16 Billionen US$ (16.000.000.000.000,- US$)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: